bis zur Abstimmung

Parasit

Baujahr: 2017 Architekt: Dipl.-Ing. Gerda Schmidt Ort: Konstanz

„Ein Dachaufbau der besonderen Art“ Das war nicht die ursprüngliche Herausforderung dieses Projekts! Ein modernes Haus mit Hanglage und Blick über den Bodensee - auf einem schmalen Grundstück mit direktem Seezugang - so die Ausgangssituation. Es war bekannt, dass ein kleiner Bereich des Flachdachs baurechtlich noch zu überbauen war - dies jedoch unter keinen Umständen in gleicher Bauweise. Konventionelle Bauformen schienen zu unpassend - zu langweilig. Es musste etwas Eigenes - etwas Fremdes sein. Auch die Statik und das Lüftungs-/Belichtungskonzept des Hauptgebäudes waren dankbar für eine eigenständige, auf das Haupthaus punktuell aufgesetzte, losgelöste Trag-konstruktion des neuen Baukörpers - der wie ein „Parasit“ seinen Lebenssaft - Strom und Wasser - vom Hauptgebäude abzapft.

Zurück