bis zur Abstimmung

Stadtmuseum Tonofenfabrik

Baujahr: 2017 Architekt: heneghan peng architects Berlin Ort: Lahr

Im Februar 2018 eröffnete das neue Stadtmuseum Lahr im historischen Altstadtkern. Das 1896 entworfene Industriegebäude steht unter Denkmalschutz. Noch bis 1917 wurden hier Ofen- und Tonwaren hergestellt.
Das Museumsgebäude öffnet sich im Bereich der Ecksituation und lädt die Besucher ins Innere ein. Das über einen L-förmigen Grundriss entwickelte Bestandsgebäude wurde durch einen Anbau ergänzt. Diese neu gestaltete Erschließung nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Eine klare Orientierung und Führung durch die Räume ermöglichen eine intuitive Bewegung durch die Ausstellung. Die Fassadenöffnungen, der neue Anbau und der bestehende Schornstein erreichen eine Präsenz im Stadtgefüge. Glasflächen erlauben Einblicke in das Erdgeschoss des Museums, wo sich eine Mischnutzung aus Dauerausstellung, Museumsshop und Café befindet.

Zurück